Vor allem wenn es ums Internet und kabellose Netzwerke geht, sind wir in punkto Nutzung ganz vorn dabei. Es ist ja auch so einfach: Router installieren und schon ist man mit dem WLAN fähigen Laptop überall in Wohnung oder Haus im Netz. Um einen Großteil der Kosten zu sparen teilen sich viele das Drahtlosnetzwerk mit dem Rest der WG oder den Nachbarn.
Auf diese Art läuft es in vielen Studenten WGs, aber auch in „normalen“ Haushalten. Doch so schön und preiswert das Ganze klingt, weiß man denn was seine „Mitsurfer“ im Netz so treiben? Und wenn das kabellose Netzwerk obendrein nicht richtig gesichert ist, kann man noch nicht einmal genau bestimmen wer überhaupt mit im Netzwerk surft.
Natürlich glaubt man nie, dass einem selbst etwas passieren könnte und man Probleme bekommt. Außerdem, wie oft wird schon jemand im Internet erwischt, der sich mal ein Album oder einen Film illegal herunter lädt? Die Antwort ist: Immer öfter!
Der Musik und Softwareindustrie entgehen jährlich Summen in Millionenhöhe wegen illegaler Downloads. Viele Internetnutzer tauschen in Peer-to-Peer Netzwerken ihre Software, Musik und Filme, ohne Angst zu haben, dabei erwischt zu werden. Doch dank der IP Adresse des Routers ist keiner von uns wirklich anonym im Internet. Wir hinterlassen so viele Spuren im Netz, dass man uns genau lokalisieren kann und weiß wann wir was und wo im Internet machen.
Mittlerweile hat auch die Polizei den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft und wenn es um Millionenverluste einflussreicher Industriezweige geht, ist diese auch gern einsatzbereit und wird vor allem schnell fündig. Satte Strafen warten auf den, den die Polizei beim illegalen Download erwischt. So gibt es in letzter Zeit immer häufiger Klagen und Strafen wegen dieses Delikts. Aber etwas zu befürchten haben nicht mehr nur die Downloader, die im großen Stil Daten tauschen.
Neulich erst hatte einer meiner Freunde einen Brief von einer großen Anwaltskanzlei im Briefkasten, die ein Medienunternehmen vertritt. Aus seinem WLAN Netzwerk wurde illegal über ein Filesharing Programm ein bestimmtes Album aus dem Internet heruntergeladen und dann, wie bei solchen Programmen üblich, auch andern Nutzern bereitgestellt. Weitere 24 Personen haben sich über sein Netzwerk das Album kostenlos besorgt. Das alles hat er aber erst über den Anwaltsbrief erfahren. Von Peer-to-Peer und Filesharing hat mein (sich mit Computern wenig auskennender) Bekannter vorher nichts gehört.
Egal ob man sich selbst strafbar gemacht hat oder ein anderer, der das Netzwerk nutzt, als erstes wird der Anschlussinhaber herangezogen. Das bedeutet für meinen Bekannten eine drohende Strafe von 1000 Euro und natürlich den entsprechenden Eintrag bei der Polizei. Doch mit so einem noch relativ geringen Geldbetrag kommen intensive Downloader in der Regel nicht weg. Strafen von z.B. 5000 Euro für 100 Musikstücke sind keine Seltenheit, wenn es um Delikte dieser Art geht.
Das Internet bietet uns viele Vorteile der modernen Welt. Aber digitale Waren haben auch ihren Preis - meist sogar einen günstigeren als ihre materiellen Pendants. Sollten wir außerdem nicht auch die Künstler, die wir mögen, für ihre schöpferische Arbeit wertschätzen? In einem Markt gibt es nur solange ein Angebot, wie zahlungsbereite Nachfrager da sind, die das Produkt kaufen. Das gilt genauso für Musik, Filme und Software. Wenn keiner mehr Geld dafür ausgibt und sich jeder nur noch illegale Kopien besorgt, dann können diese Medien auch nicht mehr produziert werden. Das wäre dann ein Verlust für uns alle.
Mittlerweile gibt es genug Anbieter, bei denen man digitale Musik, Filme und Software kaufen oder leihen kann und das vor allem völlig legal. Außerdem macht es doch viel mehr Spaß, wenn ich mir einen Film in guter Bild- und Tonqualität anschauen kann, als wenn ich vor lauter Pixeln von der Handlung nichts mehr mitbekomme.
Bei Internetvideotheken, Musik- und Softwareanbietern hat man mittlerweile eine große Auswahl an qualitativ hochwertigem Material. Dank der vielen Konkurrenz im Netz bekommt man das auch zu einem günstigen Preis.
Meine Surftipps für legale Downloads und Online Videotheken findet ihr hier:
MyVideo Filme - Filme und Serien kostenlos und in voller Länge anschauen! | |